18/0010, Ersatzteilerfassung mit Bild

Autor: Andreas Achtstetter, Teilnehmer - Diskussion vom 29.03.18 08:41

Kategorien

Tag der Idee

Ist-Zustand

Bei diversen Kleinteilen, die als Ersatzteil aufgenommen werden, beschreibt der Kunde das beschädigte Teil und schickt ggf. ein Foto mit. Für den Kundenbetreuer ist es hierbei schwierig den korrekten Ersatzartikel herauszufinden, da es eine Vielzahl von krytischer Artikelnummer gibt.Hier kommt es immer wieder zu Falscherfassungen oder zeitaufwändigen Rückfragen.

Lösung

Von den Ersatzteilen wurden Fotos gemacht und dem Ersatzartikel zugeordnet.
Diese Fotos werden nun bei der Erfassung angezeigt, sodass der Kundenbetreuer, der die Reklamation erfasst direkt sieht welches Teil er gerade aufgenommen hat. Damit bekommt er die Sicherheit, das richtige Ersatzteil für den Kundendienstausftrag erfasst zu haben. Rückfragen sind nun nicht mehr nötig.

Nutzen

Bei der Umsetzung stellte sich heraus, dass es schon einige Fotos von Ersatzteilen gab, diese mussten nur zentral abgestellt werden und dem Ersatzartikel zugeordnet werden.

Anlagen

Autor: Andreas Achtstetter, Teilnehmer - Diskussion vom 29.03.18 08:41

Andreas Achtstetter
Teilnehmer
06.04.18 12:56
Idee ist im Rahmen des BVW der Firma Pelipal GmbH eingereicht und umgesetzt worden.